Dem Lernen Struktur geben

Themen im Fachseminar Kath. Religion Themen im Fachseminar Kath. Religion

Am Fachkompakttag setzen sich die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit der Planung von Religionsstunden auseinander. Anhand eines Praxisbeispiels vollziehen sie Schritte der Planung nach: Sie elementarisieren das Thema mit Hilfe der "Bausteine zur Unterrichtsplanung" und bedenken die Phasen einer Unterrichtsstunde.

Auch ergab sich die Gelegenheit, die Medienstelle vor Ort zu besuchen. Am Nachmittag traf sich dann das gesamte Fachseminar zur ersten gemeinsamen Sitzung. Nun sind im Seminar alle drei Ausbildungsphasen vertreten. Mit Blick auf den "Referenzrahmen für die Lehrkräfteausbildung" tauschten sich die "Neuen" mit den "Erfahrenen" über Erwartungen, Befürchtungen und eine erlebte Entwicklung aus: https://li.hamburg.de/contentblob/12779726/f628678e4a1c59b9614951ddc71d21c6/data/pdf-referenzrahmen-19-08.pdf

Während in zwei Teams die "gute Religionslehrkraft" gestaltet wurde, zogen am Fenster Tausende von Menschen vorbei: "Fridays for Future" wurde dann vom Fenster aus unterstützt.