Vorbereitung ist alles

Unter dem Titel „Vorbereitung ist alles“ hatten wir die Lehrkräfte der katholischen Grundschulen in Hamburg eingeladen, ihren Stoffverteilungsplan für das neue Schuljahr zusammenzustellen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordneten den Kompetenzen, die sie für das Zeugnis am Ende des Schuljahres beurteilen müssen, die verbindlichen Inhalte des Bildungsplans zu und stellten auf diese Weise ihren individuellen Plan zusammen. Um Ideen austauschen zu können, haben wir auf Google Drive eine Plattform eingerichtet. Nach einer Einführung in die Urheberrechte wurde auf die Möglichkeit der Creative Commons-Lizenzen hingewiesen. Die Anregung, eigenes Material, das urheberrechtlich unbedenklich ist, zum gegenseitigen Austausch hoch zu laden, kam gut an. Wir sind gespannt, wie sich das „Sharing“ entwickelt.

 

Nur am Rande testeten wir die Medienkompetenz der anwesenden Lehrkräfte: Den Link zu der Plattform erhielten alle vorab als „Kuh“R-Code. Rund die Hälfte der Teilnehmer konnte den Quick-Response-Code gleich mit dem eigenen Smartphone einscannen und die Plattform besuchen.