Der wütende Jesus Empfehlung

Jesus im Tempel Jesus im Tempel BBC

Im Evangelium des 3. Fastensonntags sehen wir Jesus ganz ungewohnt wütend und zerstörerisch.

Die Szene der Tempelreinigung eignet sich, um Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht zu ermöglichen, ihr Bild von Jesus Christus zu erweitern.

Das Schwerpunktlernziel der Stunde lautet: „Die SuS erweitern ihr Jesusbild durch die Konfrontation mit der Tempelreinigungsszene, nehmen Stellung und halten den neugewonnen Eindruck in ihrem Lerntagebuch fest.“  Die Stunde ist Teil einer Einheit, in der ein vielschichtiges Jesusbild angebahnt wird.

Das Wüten Jesu ist Ausdruck seiner Menschlichkeit und gleichzeitig Kontrast zur Bequemlichkeit der Händler und Geldwechsler. Diese Darstellung dieser Szene im Videoclip ist  eindrucksvoll, aber unbequem und irritierend und damit ein Wachrütteln und Erinnerung daran, dass es Jesus immer um die Beziehung zwischen Gott und den Menschen geht. Damals wie heute geht der Sinn des Gottesdienstes verloren, wenn die Rituale um ihrer selbst willen im Mittelpunkt stehen. Das Video wird ohne Ton abgespielt und die Schülerinnen und Schüler werden beauftragt, Jesus eigene Worte in den Mund zu legen. Diese Jesusdarstellung widerspricht dem Jesusbild dem die meistens Schülerinnen und Schüler bisher begegnet sind. Dieser Bruch mit ihrer bisherigen Erfahrung dient als Sprechanlass für die Erarbeitungsphase.             
Durch die Verwendung der Passionsgeschichte als Folie für die verschiedenen Jesusbilder wird im Laufe der Einheit implizit ein Wissen über wesentliche christliche Feiertage vermittelt. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass Jesus außerdem durch seine Beteiligung an den Pessach-Feierlichkeiten im jüdischen Kontext verortet wird und somit auch Wissen um die Vorgeschichte und Herkunft des Christentums sowie seine Verwandtschaft mit dem Judentum deutlich wird.

Das, was die Schülerinnen und Schüler in jeder Stunde Neues über Jesus lernen, halten Sie in einem Lerntagebuch fest.

Die Idee zu der Stunde und der Unterrichtseinheit stammt von Tobias Bollig. Den schriftlichen Unterrichtsentwurf können Sie hier herunterladen.

Medien

Cleansing of the temple BBC