Glasfenster

Diese Kirche heißt "Mariä Himmelfahrt". Deshalb findest du hier viele Darstellungen von der Gottesmutter Maria. Auch die Glasfenster zeigen Bilder von Maria.

In vielen Kirchen werden Heilige in Glasfenstern dargestellt. Sind Heilige vielleicht Menschen, durch die das Licht scheint? Heilige sind Menschen, die wir uns als Vorbilder für unser eigenes Leben nehmen können, weil sie ihr Leben nach Gott ausgerichtet haben. Wir glauben, dass Gott die Heiligen schon bei sich aufgenommen hat (Himmelfahrt) und dürfen hoffen, dass wir nach unserem Tod auch diesen Weg gehen.

Drei runde Glasfenster zeigen Geschichten aus dem Leben Marias:

  1. Der Engel Gabriel verkündet Maria die Geburt des Herrn mit einem Hinweis aus dem Buch des Propheten Jesaja: "Die junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen ..."
  2. Jesus begegnet seiner Mutter auf dem Weg nach Golgatha
  3. Maria mit den Aposteln am Pfingsttag mit einem Hinweis aus dem Buch des Propheten Joel: „Danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße…“

Maria ist  eine besonders wichtige Heilige für Katholiken. In verschiedenen Situationen in ihrem Leben hat sie Gott vertraut und sich eingelassen auf das, was ihr zugemutet wird.

 

 

Mehr in dieser Kategorie: « Der Tabernakel Kerzen »